BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Unser Weihnachtskonzert fand in diesem Jahr am 11. Dezember 2023 in der Gedächtniskirche statt. Unter dem Motto "Klassik trifft Weihnachten" erklangen viele bekannte klassische Melodien, die unter anderem von Chorkindern mit einem weihnachtlichen Text versehen wurden.

Nach einem kleinen Konzert in der Musikschule "Johann Sebastian Bach" durften die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Musikinstrumente erkunden und ihnen erste Töne entlocken.

Vom 12. bis 14. April, während der Osterferien, trafen sich 66 Chorkinder mit ihren Musiklehrerinnen Frau Bauer und Frau Spalteholz im Naturfreundehaus in Grethen, um fleißig zu singen. Unterstützt wurden sie von zwei weiteren Lehrerinnen.

Am 21. März 2023 besuchte die Klasse 1c das GRASSI Museum zum Thema "Märchen". Im Museum entdeckten die Kinder verschiedene Exponate, die in Märchen eine Rolle spielen, wie  Brunnen, Wanduhr, Torbogen, Spiegel und viel mehr.

Am letzten Schultag vor den Winterferien versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Foyer, um musikalisch das 1. Schulhalbjahr zu beenden und sich auf die Ferien einzustimmen.

Mit verschiedenen Temperafarben haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c mittels Abklatsch-Technik und gezeichneten Details den Frieden dargestellt. Anlass war die thematische Auseinandersetzung mit dem Krieg in der Ukraine.

Im Rahmen des Bildkünstlerischen Gestaltens nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c die Möglichkeit, das Museum der bildenden Künste zu besuchen.

Im September und Oktober 2020 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b an einem besonderen Kunstprojekt. Die Schülerinnen und Schüler jeder der beiden Klassen sammelten auf dem Schulhof Naturmaterialien, aus denen sie sich vorstellen konnten, einen Pinsel herzustellen.

Die Ausstellung im Universitätsklinikum Leipzig zeigt eine Bandbreite an Arbeiten von Kindern der 1. bis zur 4. Klasse. Mit verschiedensten Techniken und Materialien gehen die Kinder auf die Suche, erträumen sich ihre Zukunft, gestalten ihre Ideen.

Während der Osterferienwoche trafen sich 64 Kinder und 5 Lehrer zum Chor- und Tanzcamp im Naturfreundehaus Grethen. Thematisch ging es in Anlehnung an den Traditionstag um Umweltschutz und die Bewahrung der Natur.

Zum 19. Mal fand in den Winterferien unser Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Studierenden des Institutes für Kunstpädagogogik der Universität Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schulz statt.

Seite 1 von 4