BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Es geht um Bonbons, Murmeln, Hamster, Ameisen, Zahlentiere, Turnmannschaften, Abwaschberge, Kunstwerke, Tapetenbahnen, Abfallspäne, Bakterien, Gespenster, Kinder auf Wippen oder auf dem Sportplatz, Köche und Suppen, Wochentage, Geldscheine, Quadrate und Zahlenschlösser und vieles mehr.

Die Mathematik-Uni ist ein ersehnter Höhepunkt im Leben der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule. Viele spannende, ausgefallene Themen der Mathematik werden in "Seminaren" erforscht und entdeckt.

Die Mathematik. Für manch einen ist sie ein Buch mit sieben Siegeln und für andere wiederum eine Offenbarung. Zum Schulausscheid der Mathematikolympiade zeigten die Besten der Klassen ihr Wissen und Können.

Bei der diesjährigen Mathematik-Uni sammelten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen praktische Erfahrungen beim Tätigsein in unterschiedlichen Bereichen der Mathematik. Sie kombinierten und spiegelten, stellten sich räumlich Verschiedenes vor, erfassen Mengen. Logisches und "Um-die-Ecke" Denken war gefragt.

Unter Einhaltung geltender Hygieneregeln trafen sich die jeweilig 3 besten Mathematiker und Mathematikerinnen ihrer Schulklasse zum Schulausscheid. Die Vertreter der 3. und 4. Klassen nahmen an der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung teil.

Die diesjährige Mathematik-Uni fand im ungewohnten Rahmen statt. Alle beschäftigten sich den gesamten Schultag über mit mathematischen Fragen, Themen und Problemen.

Mit Spannung erwartet: die Schulolympiade im Fach Mathematik! Separat arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und die "alten Hasen", die Gewinner der Klassenstufen 2 bis 4.

Ausgerüstet mit einem Uni-Ausweis ging es für die Schüler der gesamten BIP Kreativitätsgrundschule zu verschiedenen Mathe-Seminaren. Im Vorfeld wurden viele verschiedene mathematische Themen vorgestellt, die jedes Kind ganz nach Interesse auswählen durfte.

Vom 15. bis 17. April 2018 fand im Schullandheim Gehren (Mecklenburg-Vorpommern) die 2. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung für die Klassenstufen 3 bis 6 statt.

Dieser Teamwettbewerb wurde vor 13 Jahren an einem Budapester Gymnasium von begeisterten Mathematiklehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer.

Die besten Mathematiker aller Klassen unserer Grundschule trafen sich zum Schulausscheid der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung. Es bis dahin geschafft zu haben, war schon eine sehr gute und anerkennenswerte Leistung!

Am 26. September 2016 fand von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr die sogannente Mathe-Uni statt. Dort gab es für uns wieder viele verschiedene Seminare und für die 4. Klassen eine Vorlesung. Die Vorlesung hatte in diesem Jahr das Thema "Geheime Botschaften".

Die Freude war groß! Als wir am Freitagnachmittag in Gera eintrafen, begegneten wir alten Bekannten! Drei Jungen, die bereits im vergangenen Jahr ihr Wissen unter Beweis stellten, klopften sich ganz cool auf den Rücken. "Na dann, auf einen fairen Wettkampf, diesmal in Klasse 4!"