BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Die Viertklässler und Viertklässlerinnen zeigten währen des Französisch-Spanisch-Festes den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen, mit viel Motivation und Stolz, was sie im Spanisch- und Französischunterricht alles gemacht haben und was sie während der zwei letzten Schuljahre gelernt haben.

Klasse 1c: Den Texten auf der Spur. . .

. . .Beim Leserattenfest setzten sich die Kinder mit Leselogicals, Lesemalkarten und durcheinander geratenen Textabschnitten auseinander.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien stellen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen traditionell ihre Lieblingsbücher den jüngeren Schülerinnen und Schülern vor.

Französisch oder Spanisch? Wie fühlt sich und wie hört sich die neue Sprache an? Ab dem 3. Schuljahr erlernen alle Schüler eine dritte Fremdsprache. Welche soll es aber werden?

Das fragt der Frosch in einem Kinderbuch des Schriftstellers Patrick Addai. Die Zeit der Buchmesse in Leipzig ist für die Kinder eine spannende Zeit. Am 20. März erwarteten die Schüler der 1. Klassen mit großer Aufregung den Autor Patrick Addai.

In diesem Jahr fand am 18. März 2019 unser Lesefest statt. Im Vorfeld wurden die besten drei Leseratten jeder Klasse ermittelt und nahmen am Lesewettstreit der Klassenstufen teil.

Schon das Chorlager 2017 war von Piratenliedern und Piratenmusik geprägt. Diese Musik begleitet auch das Kinderbuch "König der Piraten" musikalisch. So war es für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, zur Zeit der Leipziger Buchmesse den Autor dieses Buches, Lukas Hainer, selbst in unserer Grundschule begrüßen zu können.

Unser diesjähriges Lesefest und der Vortlesewettbewerb fanden am 12. März statt. Im ganzen Schulhaus und der Bibliothek fanden die Schüler spannende und lustige Stationen.

Unser Fremdsprachentag für die Kinder der 2. Klassen fand nun schon zum zweiten Mal statt und bereitete allen Beteiligten viel Vergnügen! Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bereiteten sich intensiv im Französisch- und Spanischunterricht darauf vor und zeigten in einem kleinen Programm, was sie in zwei Schuljahren gelernt haben.

Zum ersten Mal lasen wir in der Klasse Bücher von Astrid Lindgren. Jeder durfte sich ein Buch wählen, z. B. "Kalle Blomquist", "Pippi Langstrumpf" oder "Die Brüder Löwenherz". Jeder Schüler brachte dann einen Karton mit in die Schule, diese verwandelten wir nach und nach in Lesekisten.

Während der Woche der Leipziger Buchmesse brachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c mehr als vierundzwanzig Stunden mit Büchern zugebracht. Umgesetzt wurde das mit einer Lesenacht.