BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Piranesi, die Druckkunst und ein verschüttetes Schloss

Das war die Überschrift, die die Klasse 3b ins GRASSI Museum lockte. Als wir früh am Morgen durch den Personaleingang in das Museum kamen, schienen die Räume und Bilder noch zu schlafen.

Nur langsam zeigten sie sich. Bis wir in der Werkstatt selbst auf kleinen Platten ritzten, kritzelten und punkteten, um einen Druck anzufertigen, ließen uns die Details der Bilder auf Detektivjagd gehen. Dieser Tag hat uns gezeigt, dass wir oft genauer und manchmal sogar mehrmals hinschauen müssen, um etwas zu entdecken. Und wir haben einen großen Respekt vor den Radierungen und Stichen bekommen, denn erst jetzt wissen wir, wie viel Arbeit darin steckt.

(Kerstin Hauk)