BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kunst-Ferien-Zukunft

Unser 20. Kunstprojekt in den Winterferien stand unter dem Motto: ZUKUNFT… möglich machen, träumen, entdecken.

Dies zog erneut über 100 interessierte Kinder in beiden Ferienwochen an, die gemeinsam mit Studierenden der Universität Leipzig, unterstützt von Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern ihre Ideen dazu künstlerisch auf vielfältige Weise gestalteten. In insgesamt 9 Projektgruppen der Grundschule wurde zu dem Thema gemalt, gezeichnet, geschnitten, geklebt und vieles mehr. Kinder aus den Klassen 1 bis 4 arbeiteten zusammen und waren schöpferisch tätig. Dabei wurden Zukunftsgedanken nicht nur für das Leben auf unserer Erde gefunden, auch das Weltall wurde einbezogen und fantasievoll erforscht. Wir dürfen gespannt sein, welche Ideen in späterer Zeit vielleicht einmal Wirklichkeit werden.

(Silke Wollandt)

In einem fast 1000 Seiten umfassenden Sammelband zum Thema „Zugänge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst“, den Prof. Dr. Johannes Kirschenmann von der Akademie der Bildenden Künste München im kopaed-Verlag München herausgegeben hat, gibt es auch einen umfangreichen Beitrag von Karola Schöppe, Anja Ußler und Silke Wollandt. In ihm wird die zwanzigjährige Geschichte des BIP Winterferienprojektes unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schulz und seinen Mitstreitern von BIP, insbesondere Anja Ußler und Silke Wollandt, dargelegt.