BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Was hat ein roter Faden mit dem Museum zu tun?

...Der allererste Unterrichtsgang der Klasse 2b! Das Leipziger Museum der bildenden Künste zeigte die monumentale Installation "Internal Line" von Chiharu Shiota.

Die japanische Künstlerin verwandelt dafür die große Terrasse im 2. Obergeschoss in eine rote Welt aus Stoff und Licht. Man kann sich beim Betrachten gut vorstellen, dass bestimmte Menschen einander durch unsichtbare Fäden verbunden sind und dass sich Gefühle und Gedanken gleichsam über innere Linien berühren können. Auch die Schülerinnen und Schüler knüpften ihre Sammlerwünsche an rote Fäden und zu einem Mobile für das Klassenzimmer zusammen. Menschen sind fähig, Bindungen zu produzieren, indem sie einander Nähe schenken, meint die Künstlerin.

Den Kindern und ihren Lehrerinnen hat dieser Tag im Museum spannende Einblicke und interessante Ausblicke geschenkt.

(Kerstin Hauk)