BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Dieser Tag hätte nicht passender beginnen können. Der Himmel war grau und die Luft voller kleiner Nieseltropfen. Für die Klasse 4d stand der Tag ganz im Zeichen des Feuers.

Im Sachunterricht der Klasse 1c ging es um Licht und Schatten. Nach Experimenten mit Schattenbildern wollten alle Kinder eine Schattentheatergeschichte nachspielen.

Eine mathematische Exkursion führte die Kinder der Klasse 2b in die Forschungsräume der Inspirata in Leipzig. In einer Halle der Alten Messe leitete ein Mitarbeiter der Institution die Schüler durch einen von vielen Mitmachräumen.

Während der diesjährigen Projektwoche stand die intensive Beschäftigung mit den vier Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft im besonderen Fokus des Lernens und Lehrens.

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Kinder der Klasse 1a mit verschiedenen Vögeln. Viele von ihnen konnten sie sogar schon auf dem Schulhof beobachten.

Pünktlich 10 Uhr fanden sich 17 Kinder der Klasse 1a am Treffpunkt in Großpösna ein, um gemeinsam mit ihrer Lehrerin  Anja Ußler einen spannenden Tag im Wald zu erleben. Nachdem sich jeder eine Sitzunterlage geholt hatte, ging es los in Richtung Wald.

Vor den Herbstferien hieß es für die Schüler der 1. Klassen: Der Herbst ist da. Dabei handelte es sich um ein Erntedankprojekt, bei dem die Klassen der 1a, 1b, 1c und 1d an mehreren Stationen ihr bereits vorhandenes Wissen präsentieren oder ausbauen konnten.

Vom 08. bis 10. September 2017 machten sich acht Viertklässler zusammen mit Frau Ußler und Frau Clauß auf in die "Wildnis". Sie wollten gemeinsam eintauchen in die Natur, ohne großen Komfort die Natur genießen und entdecken.

Die Klassen 2a und 2b der Grundschule fuhren gemeinsam zum Naturhof Reibitz. Der Name des Projektes ist Programm. Die Kinder können hier unter dem Motto "Der Froschkönig - Wer lebt am und im Teich?" Natur aus nächster Nähe erfahren und kennen lernen.

Unmittelbar nach den Osterferien starteten alle Schüler mit ihren Lehrern in die Projektwoche. Seit Beginn des Schuljahres schon sind alle auf der Suche nach Spuren in unterschiedlichen Themenbereichen.

Wir sind eine Segelflugmodellbau-AG für Dritt- und Viertklässler, bestehend aus Jungen und Mädchen. Ja, richtig gelesen, es sind Grundschülerinnen und Grundschüler.

Die Schüler der Klasse 4d nahmen den südlichen Auwald am 24. September 2015 im Rahmen des Sachunterrichts einmal sprichwörtlich genauer unter die Lupe. Zunächst wurden die Bäume einmal eingehend kennen gelernt. Klingen Bäume verschieden? Haben sie verschiedene Aromen? Wie fühlen Bäume sich an?