Uni-Atmosphäre
16Jun2017

Selbstredend dürfen digitale Medien im Unterricht nicht fehlen. Oft werden Vorträge gerade im Sachunterricht auch in Form einer Bildschirmpräsentation vorbereitet.

Anerkennung für Informatikleistungen
12Jun2017

Der Einsatz zur 1. Runde des Jugendwettbewerbes Informatik 2017 hat sich für die neun Viertklässler unserer Grundschule schon gelohnt. Beachtenswerte Ergebnisse konnten erzielt werden und wurden mit einer Urkunde für die Schule und jeden Teilnehmer belohnt.

Strom erzeugt im Unterricht
08Jun2017

Im Rahmen des Werkunterrichts bauten die Schüler der Klasse 4b eine Autorennbahn und kleine Kraftwerke. So entstanden z. B. ein Solarkarussell und ein Windkraftwerk.

Eroberung des eigenen Sportplatzes
07Jun2017

Am 7. Juni 2017 fand unser Sportfest erstmals auf dem neuen Sportplatz statt. Ein ehrgeiziges Kräftemessen fand in den Disziplinen Ballweitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf statt.

Das große Erlebnis
30Mai2017

Die Schüler der Klasse 1a haben sich im Unterricht eine Geschichte mit ihren Klassen-Maskottchen Tessa und Theo ausgedacht.

Crosslauf und Spendenrunde
11Mai2017

Am 11. Mai 2017 startete unser Crosslauf. Um 7:30 Uhr trafen sich alle Kinder im Klassenraum ihrer Klassen, frühstückten und liefen dann zum Volksgarten. Nachdem alle im Volksgarten angekommen waren, gab es eine kurze Einweisung, die mit "Sport frei!" endete.

Spurensuche durch Raum und Zeit
28Apr2017

Unmittelbar nach den Osterferien starteten alle Schüler mit ihren Lehrern in die Projektwoche. Seit Beginn des Schuljahres schon sind alle auf der Suche nach Spuren in unterschiedlichen Themenbereichen.

Wassergeräuschen auf der Spur
28Apr2017

Im Rahmen der Projektwoche "Spurensuche durch Raum und Zeit" beschäftigten sich einige Schüler der Klassenstufe 1 mit dem Thema "Wasserklänge - Wassergeräusche".

Chor und Tänze in "voller Fahrt"
24Apr2017

Nach den Osterfeiertagen war es wieder so weit: Die Musik- und Tanzpädagoginnen der BIP Kreativitätsgrundschule nahmen für das diesjährige Chor- und Tanzcamp die teilnehmenden Kinder im Naturfreundhaus Grethen in Empfang.

Schulhöfe mit neuem Glanz
08Apr2017

Zahlreiche Eltern fanden sich am Grünen Tag im Schulzentrum ein, um gemeinsam die Außenanlagen der Grundschule und des Gymnasiums einem Frühjahrsputz zu unterziehen. Die Häuschen, der Zaun am Schulgarten sowie Bänke und Tische wurden gestrichen.

Au revoir und Adiós!
07Apr2017

Unser Fremdsprachentag für die Kinder der 2. Klassen fand nun schon zum zweiten Mal statt und bereitete allen Beteiligten viel Vergnügen! Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bereiteten sich intensiv im Französisch- und Spanischunterricht darauf vor und zeigten in einem kleinen Programm, was sie in zwei Schuljahren gelernt haben.

Vernissage zu Leonardo
06Apr2017

Das 17. Kunstprojekt in den Winterferien, das Studierende des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig vorbereitet und durchgeführt hatten, wurde wie in jedem Jahr mit einer großen Ausstellungseröffnung präsentiert.

Astrid-Lindgren-Projekt
01Apr2017

Zum ersten Mal lasen wir in der Klasse Bücher von Astrid Lindgren. Jeder durfte sich ein Buch wählen, z. B. "Kalle Blomquist", "Pippi Langstrumpf" oder "Die Brüder Löwenherz". Jeder Schüler brachte dann einen Karton mit in die Schule, diese verwandelten wir nach und nach in Lesekisten.

Schmetterlingscollagen
30Mär2017

Alles hat damit angefangen, dass wir selber Tagpfauenaugenraupen in einem Terrarium in der Klasse großgezogen haben. Über einen selbst gewählten Schmetterling hielten wir dann einen Vortrag mit Steckbrief und Stichwortzettel als komplexe Leistung in Deutsch.

Spannung und Konzentration
30Mär2017

Die besten Mathematiker aller Klassen unserer Grundschule trafen sich zum Schulausscheid der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung. Es bis dahin geschafft zu haben, war schon eine sehr gute und anerkennenswerte Leistung!

Bücher, Bücher, Bücher!
22Mär2017

Während der Woche der Leipziger Buchmesse brachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c mehr als vierundzwanzig Stunden mit Büchern zugebracht. Umgesetzt wurde das mit einer Lesenacht.

Lesen macht Spaß
21Mär2017

Der Schriftsteller Harald Kiesel besuchte unsere Grundschule. Vor den Kindern von der 1. bis zur 3. Klasse stellte er das Buch "Mein Hamster ist ein Mathe-Ass" in zwei Lesungen vor.

Das Haus voller Leseratten
20Mär2017

Traditionell startete am 20. März das Lesefest unserer Grundschule. Die Klassenräume wurden in Lesebuden, Schreibzimmer und Rätselkammern verwandelt und die Kinder gingen auf Entdeckungsreise ins Leseland.

Besuch der MiniMaxe
14Mär2017

Am 14. März 2017 bekamen die 1. Klassen Besuch aus unserer Kindertagesstätte. Die MiniMax-Vorschüler verteilten sich aufgeregt in die vorbereiteten Räume und lernten dort die Schülerinnen und Schüler aus den 1. Klassen unserer Grundschule kennen.

Bewegen und experimentieren
03Mär2017

Bereits zum fünften Mal in diesem Schuljahr begegneten sich die Vorschulkinder aus auswärtigen Kindertagesstätten im BIP Junior-Club.

Cantuccini und Wunschmaschine
27Feb2017

Das Freizeitteam begab sich mit Schülerinnen und Schülern in seinen Projektangeboten in den beiden Ferienwochen auf künstlerische, historische, kulinarische, technische und abenteurliche Entdeckungsreise "Auf den Spuren Leonardos" und knüpfte damit an das von Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig für unser Schulzentrum entwickelte und durchgeführte Projekt an.

Figuren aus magischen Welten
27Feb2017

Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. So erlebten sich Kinder und Erwachsene mit vielfältig gestalteten Kostümen in einer bunten, magischen Faschingswelt.

Geht nicht gibt’s nicht
27Feb2017

In den Winterferien führten wir unser 17. Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik der Universität Leipzig durch.

Zauberhaft und wissenschaftlich-experimentell
28Jan2017

Zum diesjährigen Tag der offenen Tür kamen weit über 200 Gäste an das BIP Kreativitätsschulzentrum, um sich zu informieren und beraten zu lassen.

Seite 1 von 10
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang