BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Erste Waldexkursion ins Oberholz

Pünktlich 10 Uhr fanden sich 17 Kinder der Klasse 1a am Treffpunkt in Großpösna ein, um gemeinsam mit ihrer Lehrerin  Anja Ußler einen spannenden Tag im Wald zu erleben. Nachdem sich jeder eine Sitzunterlage geholt hatte, ging es los in Richtung Wald.

Nachdem sich jeder eine Sitzunterlage geholt hatte, ging es los in Richtung Wald. Alle waren ganz aufgeregt, was sie wohl entdecken würden. Schon auf dem Weg gab es die ersten Überraschungen. Da wurden Bärlauch am Rande des Weges und mehrere Kröten, die gerade ihre Wanderungen unternehmen, gesichtet. Leider waren auch verletzte Tiere Tiere dabei. Eine Kröte konnte von den Schienen gerettet werden. Im Wald angekommen, wurde der ausgewählte Platz erst einmal freigeräumt von Ästen und Zweigen. Alle setzten sich zur Begrüßung in einen Kreis. Nach einer kurzen Erzählrunde wurde zum Kennenlernen des Platzes erst einmal das heiß geliebte Fuchsspiel gespielt, eine abgewandelte Form des Versteckspiels. Danach konnten die Kinder üben, im Fuchsgang und mit Eulenblick durch den Wald zu schleichen. Im anschließenden Spiel merkten die Kinder rasch, dass es gar nicht so einfach ist, an jemandem unbemerkt vorbei zu schleichen. Zur Stärkung war eine kleine Mittagspause eingeplant, und bevor alle schmausten, gab jeder ein kleines Stück von seinem Essen an die Natur zurück als Dankeschön. Weiter ging es mit der Erkundung des Waldes. Jeder suchte sich einen Platz, an dem er gemütlich eine Weile sitzen und beobachten konnte. In der anschließenden Runde erzählte jedes Kind, was es gesehen und gehört hatte in der Zeit. Der Tag war sehr spannend.

(Anja Ußler)