BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Erleben, Staunen, Experimentieren

Eine mathematische Exkursion führte die Kinder der Klasse 2b in die Forschungsräume der Inspirata in Leipzig. In einer Halle der Alten Messe leitete ein Mitarbeiter der Institution die Schüler durch einen von vielen Mitmachräumen.

Die Führung begann mit einem Experiment. Zwei Schüler wurden mit dem Rücken zugewandt gegenüber hingesetzt. Nun bekam die eine Schülerin ein Blatt, auf dem drei geometrische Formen in verschiedenen Farben abgebildet­ waren, in die Hand. Der andere Schüler musste durch die Beschreibung der Schülerin die passenden Formen heraussuchen, was beiden ganz gut gelang.

Anschließend konnten sich die Schüler der Klasse 2b an verschiedenen Stationen ausprobieren und mathematische Formen, Körper und knifflige Rätsel erkunden. So durften sie auf einem Geobrett mit einem Gummiband vorgegebene geometrische Formen "spannen" oder auch "blind" Domino spielen.

Hochmotiviert und erfreut nahmen die Schüler ihre Eindrücke mit nach Hause und in den nächsten Mathematikunterricht.

(Mandy Bachmann)