BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Spurensuche durch Raum und Zeit

Unmittelbar nach den Osterferien starteten alle Schüler mit ihren Lehrern in die Projektwoche. Seit Beginn des Schuljahres schon sind alle auf der Suche nach Spuren in unterschiedlichen Themenbereichen.

Nun ging es darum, die entstandenen Ideen praktisch umzusetzen. Die Schüler der 1. Klassen forschten zum Thema "In auf, unter, mit dem Meer", in dessen Ergebnis vier große Aquarien entstanden. In den Räumen der 2. Klassen wurden Spuren von der Vergangenheit bis zur Gegenwart verfolgt, Mineralien und Fossilien unter die Lupe bzw. das Mikroskop genommen, Schönefelder Nachrichten entstanden in vielfältiger Form, aus Alt mach Neu führte zu neu Gebautem aus selbst Geschöpftem. Eine Reise durch Europa unternahmen die Schüler der 3. Klassen in alle vier Himmelsrichtungen. Geschichtliche und geografische Besonderheiten untersuchten sie und ließen zur Präsentation ihrer Ergebnisse die Besucher auch landestypische Speisen und Getränke kosten. Im wahrsten Sinne des Wortes waren die Schüler der 4. Klassen unterwegs durch Raum und Zeit. Die Spurensuche erstreckte sich von der Zeit der Dinosaurier über berühmte Persönlichkeiten Sachsens, wichtige Erfindungen, deren Entstehung nacherlebt wurde bis zu Konstellationen innerhalb unseres Sonnensystems. Zum Präsentationstag konnten zahlreiche interessierte Besucher begrüßt werden. In einer Einführungsvorlesung stimmten Schüler aus allen Klassen zunächst die Interessenten inhaltlich auf die Besichtigung der Ausstellung ein. Beeindruckend zeigten die Kinder aller Klassenstufen, wie sie im Projekt auf Spurensuche waren, was ihr Forschungsgegenstand war, welche Ergebnisse entstanden sind und was sie dabei gelernt haben.

(Karola Schöppe)