BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Die Klassenbesten im Wettstreit

Wie viele Mäuse müssen sich auf eine Wippe setzen, damit diese im Gleichgewicht bleibt? Ein Mauerstück soll fertig gebaut werden, wie viele Steine benötigt man dafür?

Auf einem Teller spazieren zwei Ameisen. Was wird das? Ein Quiz? Nein, diese und viele andere Aufgaben lösten die Besten der Klassen im Fach Mathematik zur Schulolympiade! Sie rechneten, dachten nach, probierten aus, skizzierten. Selbst die ganz Neuen, die Erstklässler, waren hochkonzentriert bei der Sache. Ganz still war es im Raum, sodass die zwei Stunden wie im Flug vergingen. Nur alle Gliedmaßen bewegten sich hin und wieder, mal waren die Füße auf dem Boden, mal auf der Sitzfläche, die Hände vorm Gesicht oder unter dem Kopf und manchmal hörte man ein ganz leises: "Jaaa!" , wenn die Lösung gefunden war. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern an der Mathematik-Schulolympiade für die fantastischen Denkleistungen!

(Kerstin Hauk)

Ich bin jetzt zum zweiten Mal dabei. Zuerst gibt es den Vorausscheid. Die drei besten Kinder gehen dann zur "echten" Olympiade der Schule. Die Aufgaben sind kniffelig, machen aber auch Spaß.

(Maja Fricke, Klasse 3c)

Die Preisträger: