BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Dschungelfieber im Hort

Zwei Wochen Dschungelfieber im Hort der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig sind vorbei.

Die erarbeitete Klimatabelle gibt uns Auskunft: Im Freien eisige Kälte, in den Räumen der Schule angenehmes Klima - Dschungelklima. In allen verfügbaren Räumen wird zum Thema Dschungel geforscht, kreativ gestaltet, Dschungelgeschichten gelesen, philosophiert, musiziert, werden Teeproben gereicht. Letztendlich fliegen selbst gestaltete Tukane durch die Luft, ein Schmetterlingsbaum mit 55 gefalteten Schmetterlingen entfaltet seine volle Pracht, Dschungeltiere entschlüpfen sperrigem Holz, filigrane Fabelwesen des Dschungels entstehen und ein Dschungel ABC-Buch lädt zum Lesen ein. Einige dieser Schaffenskünste können im Foyer unserer Schule bestaunt werden. Das erworbene Wissen wird umgehend im Panometer zum Thema "Amazonien" getestet. Die Kinder tauchen ein in die Welt des Dschungels, erleben per Animation einen Tag- und Nachtrhythmus im Dschungel, sehen die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt, sind fasziniert von der Farbenpracht der Schmetterlinge, staunen über fliegende Fische und die Größe der Bäume und Käfer. Das Dschungelfest ist der Höhepunkt jeder Ferienwoche. Tiger, Schmetterlinge, Schlangen, exotische Fabelwesen und Urwaldforscher tummeln sich auf der Tanzfläche. Dschungelspiele wie Schlangenbändiger, Tigerjagd, Dschungelausrüstungen einpacken, Klammeraffe und Kiwiwettlauf erhitzen die von Gewürzen und Dschungelfrüchten durchwobene Luft. Dschungeldrinks löschen die durch das Tanzen und die Spiele geweckten Energien. Das Dschungel"fieber" hatte alle angesteckt und ließ die jeweilige Ferienprojektwoche angemessen ausklingen. Der Brillenparadiesvogel spricht ein Mädchen an, das ein Buch unter den Arm geklemmt hält. Er erfährt, dass sie die Bibliothekarin des Urwalds ist. Was sucht sie im Urwald? Der Brillenparadiesvogel kennt die Antwort. Und Sie? Mit einer Portion Dschungelphantasie ist die Lösung ganz einfach!