BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Weihnachtliche Reise durch die Heimat

Das Weihnachtskonzert der BIP-Kreativitätsgrundschule Leipzig fand am 13. Dezember 2018 in der Gedächtniskirche in Schönefeld statt. Unter dem Thema "Von den Bergen bis zum Meer, es weihnachtet sehr" präsentierte der Chor eine weihnachtliche, musikalische Rundreise durch Deutschland.

Dabei spielte die Mundart eine wichtige Rolle. Der Chor probierte sich im Plattdeutschen aber auch im alpenländischen und erzgebirgischen Dialekt und stellte bekannte und unbekannte Melodien vor. Zum besseren Verständnis halfen die Moderatoren manchmal mit einer Übersetzung sowie kleinen Geschichten zum Lied. Auch die Musikschule der Gesellschaft für musische Förderung trug mit dem Flötenensemble, einem Gitarren-Duo und einem Klavierstück zum Gelingen des Konzertes bei. Für den Bau eines Brunnens in einem Dorf im kenianischen Hochland spendeten die Konzertbesucher 683 Euro! Herzlichen Dank!

(Diana Bauer)