BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Sir and Symphonie

Für die künstlerische Gestaltung des Familienkonzertes im Gewandhaus Leipzig am 7. November 2015 wurde die Klasse 4a ausgewählt. Beim Konzert "Sir and Symphonie" wurde die 1. Sinfonie von Sir Edward Elgar aufgeführt, welche von Sir Roger Norringten dirigiert wurde.

Die Klasse bereitete sich bereits im Frühjahr darauf vor. Die Musik wurde gehört, Fantasiewesen sich ausgedacht und Geschichten dazu geschrieben. Vor dem eigentlichen Konzertbeginn zeigten die Schülerinnen und Schüler im Gewandhaus, wie sie sich mit der Musik und dem Komponisten auseinandergesetzt haben. Zu der Musik der 1. Sinfonie führten Kinder einen Tanz auf. Anschließend wurden drei Szenen aus dem Leben von Edward Elgar in Szene gesetzt sowie ein bekanntes Musikstück des Komponisten musiziert. Außerdem bestand die Möglichkeit, in Fühlkästen besondere Teile von Musikinstrumenten zu ertasten. Danach konnten alle im Großen Saal des Gewandhauses das Konzert genießen.