BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kontakt
Termine
Nachrichten
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Ferien mit Erich Kästner

Vor den Herbstferien durften wir Schülerinnen und Schüler uns ein Buch von Erich Kästner aussuchen, das wir dann in den Ferien gelesen haben. Als die Ferien zu Ende waren und die Schule wieder losging, hat uns unsere Lehrerin Frau Ußler gesagt, dass wir noch einen Schuhkarton und Gegenstände, die in unserer Geschichte vorkommen, brauchen.

Aus der Kiste sollte übrigens eine Lesekiste werden. In den nächsten Unterrichtstunden haben wir die Kiste sehr bunt und schön gestaltet. Wir haben auch noch Titel, Autor, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr mit Pinsel und Farbe auf die Kiste geschrieben. Aber das waren nicht die einzigen Aufgaben, wir haben uns noch mit einem Arbeitsblatt über Erich Kästner auseinandergesetzt und Aufgaben dazu erledigt. Wir haben auch eine halbe Seite von unserer Lieblingstextstelle fehlerfrei und sauber abzuschreiben war eine weitere Aufgabe. Was mir besonderen Spaß gemacht hat, war der Auftrag, zwei Seiten von unserer Lieblingstextstelle laut vorzulesen. Das wurde auch aufgenommen. Die Figuren, die wir mitgebracht haben haben wir in unserer Kiste befestigt. In der letzten Stunde haben wir eine Ausstellung aufgebaut, die Lesekisten präsentiert und uns gegenseitig noch eingeschätzt und Tipps gegeben.

(Liv Werner und Julian Glona, Kl. 4e)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular