BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Von Buchstabenkiste bis Traumzauberbaum

Im Schulzentrum begrüßten die Mitarbeiter und Schüler sowie deren Eltern der BIP Kreativitätsgrundschule und des BIP Gymnasiums Interessierte am 26. Januar 2019 zum Tag der offenen Tür.

Mit verschiedenen Themenangeboten konnten Eltern und eventuell zukünftige Schüler in Inhalte und die Organisation  des Schulalltages schnuppern und somit die Möglichkeiten eines Ablaufes in der Schule kennenlernen. Den sehr gelungenen Auftakt gestalteten die Schüler der Klasse 3c mit ihrer Aufführung der Geschichte vom Traumzauberbaum. Empfangen wurden die Gäste von einigen Schülern der vierten Klasse im Foyer, welche den Besuchern als Schülerlotsen den Weg wiesen. In einigen Klassenräumen gestalteten Lehrer und Erzieher Angebote zum Mitmachen wie zum Beispiel "Bauen und Schauen", "Bunte Buchstabenkiste", "Wir malen uns den Winter" oder "Experimente für Groß und Klein". Die Fremdsprachen Englisch, Arabisch, Französisch und Spanisch wurden vorgestellt sowie musikalische und schauspielerische Highlights aufgeführt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um in Gesprächen mit Pädagogen und Eltern oder zur Informationsveranstaltung über die Schule und das Konzept dahinter mehr zu erfahren. Ein Elterncafé im Speisesaal, das von den Eltern der 1. Klassen durchgeführt wurde, lud zum Austausch für Viele ein. Bei einem reichhaltigen Buffet mit Obstspießen, Würstchen, Kuchen und Kaffee konnte man sich zwischendurch stärken. Ein erstes Kennenlernen wurde somit ermöglicht und vielleicht auch das ein oder andere Interesse geweckt.

(Mandy Bachmann)