Elternarbeit Grundschule Dresden

BIP Homeschooling

Im März 2020 wurde mit dem Homeschoolingportal eine Plattform für die Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern eingerichtet. Auslöser waren die Schulschließungen während der Corona-Pandemie. Dieses Moodle-System wird weiterhin verwendet um kranke Schüler mit Aufgaben zu versorgen, klasseninterne Informationen zur Verfügung zu stellen sowie Anmeldungen für Arbeitsgemeinschaften und Ferienangebote durchzuführen.

bip-homeschooling

Elternnetz

Seit März 2016 steht Ihnen ein Elterninformationssystem zur Verfügung. Die meisten Funktionen wurden mittlerweile vom Homeschoolingportal auf der Schulhausseite übernommen: Mitteilungen der Schulleitung, wie aktuelle Ankündigungen, ein Archiv der zurückliegenden Elternbriefe, Anmeldung und tagesaktuelle Übersicht der Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsangebote, Ferienprogramm und -anmeldung. Das Elternnetz bietet weiterhin die Online-Kindkrankmeldung. Dabei werden mit einem Klick das Sekretariat informiert sowie das Mittagessen beim Essensanbieter abbestellt. Sie können weiterhin Reservierungen etwa für das Jahrbuch vornehmen oder die Hausordnung einsehen.

ELTERNNETZ

Förderverein

Die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden wird von einem Förderverein unterstützt.

Vorstandsvorsitzender: Alexander Warstat

Freunde und Förderer der BIP Kreativitätsschule Dresden e. V.

Schülerbeförderung

Im August 2021 wurde das Bildungsticket in Sachsen, ungeachtet einer Mindestentfernung zwischen Wohnort und Schule, eingeführt. Das alte Erstattungssystem für die Schülerbeförderung bei Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln entfällt damit ab diesem Zeitpunkt. Weitere Informationen finden Sie hier: Schülerbeförderung