Knobeln und Tüfteln ist eine Tradition, die an den BIP Kreativitätsschulen in Sachsen und Thüringen seit vielen Jahren gepflegt wird. Für jeden Tag im Advent gibt es Knobelaufgaben, die  von den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und des Gymnasiums freiwillig gelöst werden. Die Aufgaben sind in jedem Jahr mit einer neuen Themenstellung rund um das international gefeierte Weihnachtsfest verbunden.Die Ergebnisse aller Knobelaufgaben ergeben ein Lösungswort. Wer es herausbekommen hat, der kommt in die Auslosung von Gewinnern. Letzter Abgabetermin ist der 05.01.2024. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr klassenintern statt. Hintergrund des mathematischen Adventskalender ist nicht nur, die Schülerinnen und Schüler zum Knobeln - gern gemeinsam oder im Kreise der Familie - zu veranlassen, es handelt sich zugleich um eine besondere Förderung mathematischer Fähigkeiten. Denn es werden täglich anspruchsvolle Aufgaben gelöst, was dem mathematischen Lernfortschritt durchaus dienlich ist. Erfinder des mathematischen Adventskalenders ist Dr. Horst Hunecke, der ihn auch jährlich exklusiv für unsere Einrichtungen gestaltet.

"Schade, dies war nur ein Traum", so lautet der korrekte Lösungssatz des aktuellen mathematischen Adventskalenders. Was heißt hier "nur"?

Wintersportliche Aktivitäten standen in diesem Jahr thematisch im Mittelpunkt der kniffligen Aufgaben des mathematischen Adventskalenders. Erneut hatte Dr. Hunecke aus dem Leipziger BIP-Gymnasium liebevoll eine durchaus anspruchsvolle Aufgabensammlung mit vielfältigen Problemstellungen erarbeitet.