Hauptsache, es hat Spaß gemacht!

"Die Staffelstabübergabe müssen wir nachher nochmal ganz genau durchgehen!" beschwört Sportlehrer Kramer die Schulsportler. "Du läufst schon los zum Wendemal und übernimmst den Stab bereits mit dem Körper in neuer Laufrichtung! So machen wir das, egal, was passiert. Denn vor zwei Jahren, haben es andere auch so gemacht und das ging durch!"

Die Kinder schauen es sich aufmerksam an und üben den Vorgang genauestens unter den Augen der Mannschaftsbetreuer Kramer und Goll. Diesmal hat es leider nicht funktioniert und eine Schiedsrichterin bemängelte die Vorgehensweise. Disqualifiziert wurde die Mannschaft glücklicherweise nicht. Wir kamen mit fünf Strafsekunden davon. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" wird Kramer später mit einem Zwinkern die weniger gelungene taktische "Spezialvariante" kommentieren. Die anderen Disziplinen des leichtathletischen Staffelwettbewerbs – Weitsprung, Sprint, Schlagballweitwurf und 800-m-Lauf - liefen weniger spektakulär ab und sicherten BIP Dresden einen ausgewogenen elften Platz in der Stadtwertung. Mira Fanny trifft es auf den Punkt: "Hauptsache, es hat Spaß gemacht!"

(Karsten Goll)