Sport - BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Sport - BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Mit Leichtathletik zu Olympia
27Sep2017

Am 27. September 2017 machten sich 24 Schülerinnen und 12 Schüler unseres Gymnasiums auf in das Stadion nach Taucha zum Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Leichtathletik.

Sportfest auf neuem Sportplatz
02Jun2017

Am 2. Juni 2017 konnten wir zum ersten Mal unser Sportfest auf dem neuen Sportplatz veranstalten. Den ganzen Tag waren 14 Mannschaften bei sommerlichem Wetter an verschiedenen Stationen sportlich aktiv.

Neuer Lauf-Rekord!
10Mai2017

"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft." Dieses Zitat von Emil Ferdinand Zátopek (1922-2000), dem tschechischen Langstreckenläufer, passte wieder einmal bestens zu einem sportlichen Ereignis: Denn so hielten es die Klassenstufen 5 bis 7 beim Frühjahrscrosslauf des BIP Kreativitätsgymnasiums im Volkspark.

Welch Überblick!
25Apr2017

Nach den Osterferien begann der Sportunterricht am BIP Kreativitätsgymnasium im Freien unter gänzlich neuen Bedingungen: Auf dem neu geschaffenen Sportplatz, der sich direkt auf dem Schulgelände befindet und beste Bedingungen bietet.

Leistungsabruf
20Dez2016

Das sagt ein Profi: "Das beste am guten Nachwuchs: Man kann ihn noch besser machen."

Ein Sportplatz für uns!
05Nov2016

Im Februar 2016 begannen die umfangreichen Bauarbeiten an einem Sportplatz auf dem Gelände unseres Schulzentrums in der Torgauer Straße, das z. T. noch nicht erschlossen und mit alten Garagenanlagen bebaut war.

Sportfest nachgeholt
09Jun2016

Nachdem das bereits für den 2. Juni 2016 geplante Sportfest wegen Regen ausfallen musste, konnte es eine Woche später nachgeholt werden. "Man schafft mit der Mannschaft, damit man es schafft mit der Mannschaft" - soweit Brigitte Fuchs, Schweizer Autorin, Lyrikerin und Sprachspielerin.

MITGAS-Schüler Rafting
30Mai2016

In diesem Jahr starteten wieder 12 Mannschaften der 8. und 9. Klassen der Stadt Leipzig beim Rafting-Wettbewerb im Kanupark Markleeberg.

Tausend Gründe
18Mai2016

"Manchmal wundert man sich was man da draußen tut. Über die Jahre habe ich tausende Gründe erfunden, um weiter zu laufen, aber ich gelange immer wieder zurück zum Grund, mit dem es begonnen hat: Laufen ist befriedigend, und es gibt dir ein Gefühl, etwas geleistet zu haben." (Steve Prefontaine: US-amerikanischer Leichtathlet)

Traditionelles Ballsporturnier
18Dez2015

In der letzten Schulwoche des Kalenderjahres findet traditionell unser Ballsportturnier statt. Hierbei wechseln die Sportarten Handball, Volleyball und Basketball. Seit Oktober trainierten alle Klassen ihre Basketballfähigkeiten, um sich beim diesjährigen Turnier im sportlichen Wettstreit zu messen.

Lauf bei idealem Wetter
16Mai2015

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 des BIP Kreativitätsgymnasiums starteten bei idealem Laufwetter. In bewährter Weise rannten die Jungen und Mädchen der jeweiligen Klassenstufen getrennt.

Turnen für Olympia
05Feb2015

Am 5. Februar 2015 vertraten Vanadis, Lina, Lena, Jasmin und Joline der Klassenstufe 5 das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig beim Schulsportwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Gerätturnen und erkämpften sich den 3. Platz.

In diesem Jahr: Volleyball
18Dez2014

Traditionell am vorletzten Schultag des Kalenderjahres fand am 18. Dezember 2014 unser Ballsportturnier statt. Die Sportarten Handball, Basketball und Volleyball wechseln dabei jährlich.

Olympische Spiele im Kleinen
24Jun2014

Es ist Dienstag, der 24. Juni 2014. Nachdem wir ausgewählten Sportler des BIP Kreativitätsymnasiums mit der Straßenbahn zum Stadion in Taucha gefahren sind, machen wir uns erst einmal warm. Wir üben zudem unsere Disziplinen, bei denen wir später antreten sollen. Es ist das perfekte Wetter für einen Wettkampf.

Geschicklichkeit und Teamgeist
19Jun2014

Trotz bewölktem Himmel und frischen Temperaturen war die Stimmung zu unserem Sportfest 2014 super. Wie schon in den letzten beiden Jahren wetteiferten 12 Mannschaften in 8 Disziplinen um die besten Ergebnisse. Neben Fußball, Völkerball, Ball über die Schnur, Sprint, 3000-m-Staffel, Indiakaballweitwurf und Weitsprung gab es auch eine Station, an der Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt waren.

Auftakt der Draußen-Saison
30Apr2014

Am 30. April 2014 starteten die Klassen 5 bis 10 mit dem Crosslauf in den Frühling und eröffneten die "Draußen‑Saison" 2014. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die gleiche Strecke von ca. 1,2 km (zwei große Runden im Volkspark) zu absolvieren.

Jugend trainiert für Olympia ...
13Feb2014

… zwar nicht in Sotschi - dafür in Leipzig. Beim Regionalfinale "Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen" am 13. Februar 2014 waren wir dabei.

Alles spielt Handball
19Dez2013

Pünktlich zum Jahresabschluss fand am 19. Dezember 2013 unser jährliches Ballsportturnier statt. In diesem Jahr wurde Handball gespielt.

Besser kennenlernen
05Jul2013

Am 5. Juli 2013 fand am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig das jährliche Sporfest statt. Anknüpfend an die Vorjahresorganisation wurden auch in diesem Jahr 12 klassenstufengemischte Mannschaften per Los für das Sportfest gebildet. Ergänzend zum letzten Jahr kam hinzu, dass Schüler der Klassenstufe 10 jeweils für eine Mannschaft verantwortlich waren.

Basketballturnier der Orientierungsstufe
25Feb2013

Am Nachmittag des 25. Februar 2013 führten die Klassenstufen 5 und 6 ein Basketballturnier durch. Es spielten 10 Mannschaften in 2 Gruppen.

Seite 1 von 2
Kontakt
Termine
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang