Der Brillenschreck
08Jun2018

Das selbst kreierte Kindermusical "Der Brillenschreck" der Vorschulgruppen 2018 war ein voller Erfolg. Alles an dieser Aufführung war selbstgemacht.

Theaterspektakel am Kindertag
01Jun2018

Der Vormittag des 1. Juni 2018 hätte lustiger nicht starten können. Eine Maus eröffnete die große Feier mit kunstvollen Luftballonfiguren. Mit Musik und Bewegung ging es weiter, alle Kinder tanzen vor Freude über die neuen Fußbälle, die sofort ausprobiert wurden.

Mit Spaß am Sport
05Mai2018

Bei der diesjährigen Sportikusolympiade, einem sportlichen Wettstreit zwischen mehreren Kindertagesstätten oder Sportvereinsgruppen, welcher von der Sparkasse Leipzig und dem SC DHfK organisiert wird, zeigten viele Kinder aus unserer Kita, was in ihnen steckt.

Wie funktioniert das?
15Mär2018

Die Vorschüler hatten viele Fragezeichen über ihren Köpfen beim diesjährigen Besuch der Inspirata Leipzig. Köpfe auf Tellern und klingende Wasserschalen? Ein völlig schräges Haus? Die kleinsten Vorschüler wurden auf einmal riesig?

Die Jecken sind los
13Feb2018

Helau, helau! Der Tag hätte bunter und fröhlicher nicht sein können. Im gesamten Haus ertönten morgens schon die lustigsten Faschingslieder. Das gesamte Haus feierte ausgiebig mit tollen Spielen, Naschereien und einer Kindereisüberraschung.

Im Land der Insekten
12Feb2018

Jedes Jahr führen Studierende des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig mit einigen Vorschulkindern ein Kunstprojekt durch. Das Kunstprojekt 2018 hat sich mit dem Thema Insekten beschäftigt.

Schneewittchen und die 9 Zwerge
21Dez2017

Die vielen Proben haben sich gelohnt. Die Vorschulgruppe 16 trumpfte mit einem Klassiker auf. Mit großen Gesten und schauspielerischem Talent zeigen die Kinder was in ihnen steckt.

Eroberung der Stadtbibliothek
19Dez2017

Die Kinder der Gruppen 17 und 18 besuchten kurz vor Weihnachten gemeinsam die Stadtbibliothek. In einer kleinen Einführung erfuhren wir, was man sich in der Bibliothek so alles ausleihen kann.

Bunte Weihnachtswelt
07Dez2017

Was für ein Tag! Unser Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Das tolle Programm, die Naschereien und die vielzähligen Bastelangebote zauberten allen großen und kleinen Gästen ein Lächeln ins Gesicht.

Auf ins Märchenland
06Dez2017

Am Nikolaustag besuchten die Mittelgruppen das Märchenland im Leipziger Museum. Dort erlebten die Kinder die Märchen auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Zwergenkonzert im Gewandhaus
15Nov2017

Am 15. November 2017 besuchten die Mittelgruppen das Gewandhaus zu Leipzig. Wir waren eingeladen zu einem Zwergenkonzert. Im Mendelssohn-Saal sahen und hörten wir die Geschichte "Die Grille und die Ameise".

Der Apfeldruck
01Nov2017

Dass Äpfel nicht nur gut schmecken und in ihren Stübchen die schwarzen Kernlein verstecken, erlebten unsere Jüngsten hier beim Apfeldruck.

Die Luftikusse
27Okt2017

In der Woche vom 23. bis 27. Oktober 2017 war das Thema "Luft" in aller Munde. Die Vorschulkinder der Gruppe 16 experimentierten mit Luft und Wasser. Viele Fragen standen zunächst im Raum.

Gesund und Munter
26Okt2017

Die Kinder lernten in Form eines vielfältigen Projektes gesundes Obst und Gemüse kennen.

Taschenkonzert
07Okt2017

Das Taschenkonzert im Tanzraum der Kita war ein voller Erfolg. Die Kinder der Gruppe 17 hörten den Geschichten voller Spannung zu und machten sich mit der Geige vertraut.

Jubiläumsaufführung
24Sep2017

Anlässlich von "25 Jahre BIP Leipzig" und "20 Jahre BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig" fand am 24. September im Schauspielhaus eine Jubiläumsaufführung statt. Das Besondere bestand darin, dass Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler aller drei Leipziger BIP Einrichtungen - Kita, Grundschule und Gymnasium - gemeinsam auf der Bühne standen und eine aus drei Teilen bestehende Theatercollage vorführten.

Im Land der Quellen
24Sep2017

Kinder der Kreativitätskita MiniMax Leipzig standen am 24. September 2017 auf ganz großer Bühne: Ohne Scheu und mit großer Freude am Spielen und Tanzen eroberten sie zur Begeisterung der Zuschauer die Bühne des Schauspielhauses Leipzig. Anlass dafür waren "25 Jahre BIP Leipzig" und "20 Jahre BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig", weshalb im Schauspielhaus unter dem Gesamtthema "DELTA" eine Jubiliäumsaufführung mit Kinder bzw. Schülerinnen und Schülern der Kita, der Grundschule und des Gymnasiums stattfand.

25 Jahre BIP Leipzig
18Sep2017

In der Woche vom 18. bis 24. September 2017 feierten wir in der Kita das 25jährige BIP-Jubiläum. Was gehört zu einer richtigen Feier dazu? Natürlich Musik, Luftballons, Spiele und jede Menge Spaß!

Spiel, Spaß und Spannung
31Aug2017

An der Alten Messe in Leipzig, im Indoorspielplatz "play together" wurde unser Tag kunterbunt. Zu Beginn lösten wir ein kniffliges Memory Spiel und hörten uns eine spannende Geschichte zum Thema Konflikte und ihre kindgerechte Lösung an.

Das sind WIR!
24Aug2017

Vom Kindergarten über die Grundschule hin zum Gymnasium: Wie in jedem Jahr kam auch bei der diesjährigen Start Up Party im Außenbereich unseres Schulzentrums wieder echtes WIR-Gefühl auf.

Seite 1 von 8
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang