Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Puppenspiel stimmt ein

Zur Einstimmung auf die kommende Erarbeitungsphase für unser Jahresmusical im Bereich "Darstellendes Spiel", hatten wir uns für unsere Vorschüler zum Nikolaus eine ganz besondere Überraschung überlegt: Den Besuch einer Vorführung des August-Theaters im Rahmen des 33. Pantomimefestivals im Rathaus Pieschen.

Zum 15. Dezember 2016 besuchten wir dann das Stück "Mein Weihnachtsgeschenk für dich." Und wie in unserem Jahresthema "Lebensraum Wald" spielten zwei gut bekannte Tiere die Hauptrollen: Der kleine Igel war so kurz vor Weihnachten auf der Suche nach Freunden und fand einen etwas ängstlichen Hasen. Beide beschlossen gemeinsam Weihnachten zu feiern und suchten nun das passende Geschenk. Auf witzige und einfache Art und Weise entstanden zwei wunderschöne Geschenkideen, worüber sich beide riesig freuten. Das größte Geschenk am Ende aber war und ist neu gewonnene Freundschaft zwischen den beiden. Mit seiner Liebe zum Detail und seiner Spielfreude regte das Puppenspiel die Fantasie der Zuschauer an. Gespannt lauschten unsere Kinder und verstanden wohl die Botschaft dieses wunderschönen Puppenspiels: "... dass man mit den Liebsten gemeinsam Weihnachten feiern kann und niemand am Fest der Liebe allein sein muss!" Das Gesehene wird nachwirken. Und mit Beginn des neuen Jahres werden unsere Kinder wieder selbst zu Akteuren, die auf der Bühne den Lebensraum und die Lebewesen unseres Waldes, wie Igel, Waldhüter "Ruh" und Pinsel "Klecks" in Szene setzen. Bis dahin. Frohe Weihnachten!

(Magdalena Krüger, Helge Hartwig)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular