Wie sehr die Erfahrungswelten unserer Kinder mit dem Jahreskreis verwoben sind, wie sehr die spezifischen monatlichen Gegebenheiten, Erfordernisse und Feste in die Gedankenwelten dringen, merken wir nicht nur, wenn wir uns das Schaffen der Kinder in den Garderoben anschauen, sondern natürlich auch das in den Bereichen unserer Kreativitätsförderung.
Und besonders nachhaltig sichtbar werden die Gedanken, Gefühle und Werte der Kinder in ihrem kreativen Schaffen im Bereich „Bildkunst“. So auch im Jahr 2021. Bei dem Erlernen der verschiedenen bildkünstlerischen und darüberhinausgehenden Fähigkeiten und Fertigkeiten und grundlegenden Wissens agiertet Ihr stets auch auf der Höhe der Jahreszeit. Stellvertretend erinnert sei an das Drucken mit gepressten Laubblättern, an das Anlegen eines Herbariums, an das Gestalten von bunten Blättern mittels Aquatinte, den Bau von Laternen, an die Gestaltung einer fingergetupften, federgeschmückten Martinsgans, an das Kneten von Schneemännern, die Herstellung von Frühlingsblumen, an die Gestaltung von „ganzkörperbildlichen“ Faschingskostümen, an den Bau von Requisiten für das Darstellende Spiel ... Und so betrachtet spiegelt sich in euren Werken Eure Entwicklung und quasi als Zeitkapsel Eure in so vielen farblichen Nuancen strahlenden Herausforderungen und Erfolge.
(Ines Abdel Fattah, Helge Hartwig)