Meine Wiese in unserem Zimmer

Kinder lieben es, auf einer Wiese zu spielen. Nicht nur der weiche Untergrund und das saftige Grün laden zum Spielen ein, sondern auch all die Sachen, die man dort je nach Beschaffenheit und Ort entdecken und beobachten kann, wie zum Beispiel Ameisen, Käfer, Blumen, Raupen …

Grund genug also, um Erfahrungen zum Thema auszutauschen und eine eigene Wiese in den Gruppenraum zu holen, so dachten sich die Kinder der Vorjüngsten Gruppen und gingen im Juni 2020 frisch ans Werk: Aus einem grünen Streifen Papier schnitten sie viele große und kleine Grashalme. Das übte gleichzeitig den Umgang mit der Schere. Die Kinder nahmen ein Viereck und schnitten die Ecken ab. Es entstand so ein Kreis, ein Ball also, mit dem man herrlich auf der Wiese spielen könnte. Aber wo war das Kind, das mit dem Ball spielte? Die Erzieherinnen fotografierten die Kinder. Wichtig war, dass jedes Kind selbst entscheiden konnte, in welcher Haltung es auf dem Bild zu sehen sein würde. Manch einer wollte fröhlich winken. Andere wollten wütend oder fröhlich schauen oder ihre Spielsachen mit auf die Wiese nehmen. Das schönste Bild wurde ausgedruckt, ausgeschnitten und zu der Wiese gelegt. Als Nächstes wurden alle Teile zusammen auf dem blauen Bildhintergrund zurechtgelegt. Alles sollte seinen Platz finden. Ganz genau überlegten die Kinder, wo ein jedes am besten hinpasste. Doch was war das? Auf dem Tisch befanden sich noch Blumen, Marienkäfer, Katzen, ja sogar Traktoren. Fanden diese auch noch einen Platz auf der Wiese? Die Kinder klebten selbstständig weiter und gestalten die Wiese nach ihren Vorstellungen. Nun wurden die fertigen Wiesen zu einer großen Wiese vereint. Die Kinder entdecken ihr eigenes Bild, das Bild der anderen Kinder und kamen darüber ins Entdecken und ins Gespräch.

(Tina Koretz, Annika Thomas)