Ausfahrt zum Bienenhaus

Am 18. Dezember 2016 wurde mit der Errichtung des neuen Krippen-Gerätehauses die Gestaltung des ersten Außenspielbereiches der Krippe abgeschlossen.

So können unsere Kleinsten nun neben dem Sandspielbereich mit Nilpferdmulde und der Schildkröten-Rutsche auch eine neue 30 Meter lange Fahrtstrecke mit Parknischen in Anspruch nehmen. Diese führt bis zum neuen Bienenspielhaus, dessen Aufstellung bei unseren Krippenkindern bereits für breitgedrückte Näschen an den Fensterscheiben und Erkundungsbegeisterung gesorgt hatte. Die Projekte zur Gestaltung unserer Außenspielgelände sind Resultate der Weiterbildung im Jahr 2015 im Bereich Entdecken, Erforschen, Erfinden, in der wir Mitarbeiter der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte Dresden uns intensiv mit Kriterien der Gestaltung von "umweltbewussten" und "bewegten" Freispiel- und Kreativitäts-Förderangeboten beschäftigt haben. Zu den Vorhaben gehören ebenso Projekte zur Erkundung von Lebensräumen, wie auch Maßnahmen zur Anreicherung der infrastrukturellen Rahmenbedingungen, wie die Errichtung einer grünen Werkstatt, eines grünen Klassenzimmers, einer Experimentier- und Wetterstation, eines Insektenhotels sowie die Pflanzung von Bäumen, die gleichzeitig auch als natürliche Schattenspender fungieren sollen. Zur weiteren Realisierung dieser Projekte konnten wir über unseren Förderverein bereits an die 8.000 Euro an Spendengeldern entgegennehmen. Herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit auch in dieser Form unterstützen.

(Helge Hartwig)