Gäste aus Kutná Hora

In der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien stand der langersehnte Besuch der tschechischen Gastschüler Aus Kutná Hora an. Lange von den Lehrerinnen Anke Kuhnhardt und Susanne Brauner vorbereitet, war es endlich so weit.

Dieser Schüleraustausch hat so viel Spaß gemacht, dass die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Juni wirklich riesig ist. Hier nun die Erlebnisse unserer wundervollen Woche: Nach einem kleinen Zwischenfall mit der Deutschen Bahn kamen am Sontag die tschechischen Ausstauschüler aus Kutná Hora an. Mit Plakat und Begüßungstransparent standen wir voller Vorfreude auf dem Bahnsteig. Wir waren alle sehr aufgeregt und gespannt auf die Partnerschüler. Nachdem wir uns ein bisschen vorgestellt hatten, gingen wir bei einem Schneesturm auf den Leipziger Weihnachtsmarkt. Wir hatten eine Menge Spaß alle miteinander. Wenig später, als der Schneesturm vorbei war, veranstalteten wir eine kleine Schneeballschlacht. Zuletzt gingen wir alle zusammen essen. Danach fuhr jeder zu sich nachhause und hat den tschechischen Gast der Familie vorgestellt. (Tim, Max)

Am ersten Tag der Austauschwoche sahen unsere Austauschschüler zum ersten Mal unsere Schule. Wir fingen mit einer Schnupperstunde an und die tschechischen Schüler bekamen mit Hilfe mehrerer Stationen, wie deutsche Zungenbrecher oder typisch deutsches Essen, einen kleinen Einblick in die deutsche Sprache. Nach der Frühstückspause lernten wir verschiedene tschechische Laute und probierten uns in einem tschechischen Diktat. Nach völligem Versagen, aber lustigem Schreiben, korrigierten die Tschechen unseren mehr als falschen Text. Darauf sagten wir tschechische Zungenbrecher auf, was viel besser funktionierte. Nach einer kurzen Fahrt in die Stadt führte uns die 9a in kleinen Gruppen durch die Stadt und erzählten uns viel über die wichtigsten Plätze oder Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z. B. die Thomaskirche. Jetzt hatten wir noch ein bisschen Freizeit und gingen mit den Tschechen über den Weihnachtsmarkt. Als letztes waren wir bei dem alljährlichen Weihnachtskonzert unserer Schule und erfreuten uns unter anderem an dem Gesang der Gastschüler. Sie sangen sogar ein deutsches Lied: "Tausend Sterne sind ein Dom". (Mathea, Jasmin, Annaluna)

Wir haben am Dienstag einen Ausflug nach Halle gemacht. Dort konnten wir uns für zwei Gruppen entscheiden. Die erste Gruppe ging zuerst in das Schokoladenmuseum der Firma Halloren und die andere Gruppe zuerst auf den Weihnachtsmarkt. Nach ungefähr einer Stunde war Wechsel. Im Hallorenmuseum gab es auch einen kleinen Werksverkauf, bei dem alle kräftig zugeschlagen haben. Nach dem Schokoladeneinkauf gab es eine Führung durch das Museum und wir konnten uns auch die Produktionsmaschinen anschauen. Als Überraschung gab es am Ende der Führung einen Teller voller Kostproben mit Schokolade. Auf dem Weihnachtsmarkt hatten wir dann Zeit, um uns etwas zu essen und auch etwas zu trinken zu kaufen. Viele haben die Zeit genutzt und haben den Tschechen erklärt, welche Dinge nun wirkliche deutsche Spezialitäten sind. So hatten wir ziemlich viel Spaß und alle waren zufrieden. (Theresa, Luise, Mia)

Am Mittwoch starteten wir mit zwei Führungen: Knigge &Co. und Erwachsen werden in der Welt. Wir waren in der zweiten Führung, diese war sehr interessant, wir lernten die verschiedenden Methoden über Jugendweihe, Konfirmation, Bar Mitzwa usw. in verschiedenen Ländern kennen. Das Schönste vom Tag war das Eislaufen in Taucha. Der Anfang war schwer, aber je länger man gefahren ist, umso besser wurde man und wir versuchten ein paar kleinere Sprünge und eine Standwaage. Auch die tschechischen Schüler hatten sich wacker geschlagen. (Vanadis, Lisa, Charlotte)