Kontakt
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Gäste aus Tschechien

"Fröhlich soll mein Herze springen" – Diese ausgelassenen Worte der Weihnachtsfreude von Paul Gerhardt aus dem Jahr 1653, das in Mitteldeutschland noch von den Auswirkungen des 30jährigen Krieges überschattet war, dienten den Schülerinnen und Schülern des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig als leitendes Motto für das weihnachtliche Singen und Musizieren.

Das traditionelle Weihnachtskonzert unseres Gymnasiums fand am 11. Dezember 2014 in einer gut besuchten Gedächtniskirche in Schönefeld statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, die Profilgruppe Musik der Klasse 8 und das Schulgesangsensemble gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. In diesem Jahr wurden unsere Sängerinnen und Sänger nicht nur durch niveauvolle solistische Beiträge von Schülern des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig unterstützt, denn unsere tschechischen Gastschülerinnen des Církevní gymnázium Kutná Hora überraschten uns mit zwei Weihnachtsliedern aus ihrer Heimat und solistischen Beiträgen auf der Violine. Durch das Programm führten uns die stimmungsvollen Moderationen der Kinder des Religionsunterrichtes der 7. Klassen, angeleitet von Frau Päßler. Unter der Leitung des Fachgruppenleiters Musik Uwe Schulze und in Zusammenarbeit mit Annett Schulze, Annegret Dudek, Julia Kahlo und Anne-Cathrin Päßler entstand ein festliches sowie unterhaltsames Programm für die Adventszeit 2014. Ein herzlicher Dank gilt außerdem unserer Technikcrew für einen reibungslosen Ablauf bei der Probe und im Konzert sowie für ihre tatkräftige Unterstützung bei Auf- und Abbau der Bühnentechnik.

 

 

(Poster und Fotos: Steffen Wachter)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular