Neustart und neue Chancen

Am 27. Januar 2015 wurde am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig die 1. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung durchgeführt. Teilnehmer waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 sowie ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Grund- und Leistungskurses Mathematik der Klassenstufe 11.

In diesem mathematischen Leistungsvergleich lösten die Teilnehmer in relativ kurzer Zeit eine Vielzahl von Aufgaben aus verschiedenen mathematischen Gebieten. Zur Bearbeitung der Aufgaben standen in der Klassenstufe 80 Minuten zur Verfügung.

Bis zum 23. Februar 2015 werden die Ergebnisse vorliegen. Die drei erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler jeder Klassenstufe qualifizieren sich für die 2. Stufe (Endrunde), die am 17. und 18. März 2015 an unserem Gymnasium durchgeführt wird und an der neben unserer Mannschaft auch Schülerinnen und Schüler weiterer kreativitätspädagogisch orientierter Einrichtungen teilnehmen werden. Die Erstplatzierten der 2. Stufe erhalten ein Jahresstipendium der Mehlhorn-Stiftung.

(Dr. Horst Hunecke)