Jugend forscht – Regionalwettbewerb Nordwestsachsen 2024

Am 29.02.2024 fand der Regionalwettbewerb Nordwestsachsen 2024 von "Jugend forscht" im Paulinum der Universität Leipzig statt. Unser Gymnasium stellte mehr als ein Drittel der Beiträge (!) und hat in fast allen Kategorien wiederum hervorragende Ergebnisse erzielt.

Besondere Aufmerksamkeit erzielten die sehr gut vorbereiteten und realisierten Präsentationen der eingereichten Arbeiten. Alle unsere Schülerinnen und Schüler konnten den Fachjurys bestens Rede und Antwort stehen. Dafür gab es besonderes Lob.

Jakob Juckeland:
2. Platz Mathematik
für seine Arbeit "Die Anwendung des Newtonschen Verfahrens auf komplexwertige Funktionen"

Finn Louis Neiding:
2. Platz Geo- und Raumwissenschaft
und Sonderpreis European Talent School 2024
für seine Arbeit "Die Bedeutung begrünter Fahrgastunterstände in Leipzig in Bezug auf Pflanzen-, Insektenvielfalt und Umgebungsklima"

Lennox Alan Leichsenring:
3. Platz Geo- und Raumwissenschaft
und Sonderpreis GEO
sowie Sonderpreis der Bezirksgruppe Leipzig der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
für seine Arbeit "Die Möglichkeit der Astrofotografie in Leipzig mit dem Einfluss der Luftverschmutzung"