Kreatives Treiben in den Ferien

Das milde und sonnige Wetter war eine Einladung, viel Zeit bei Sport und Spiel im Freien zu verbringen. Basketball und Fußball waren bei dem herrlichen Wetter wie immer die erste Wahl.

Ausflüge zum Bowling, zum Kinobesuch und zu einem Stadtrundgang hatten sich die Ferienkindern ebenfalls gewünscht. Natürlich kamen auch die kreativitätspädagogischen Angebote nicht zu kurz. Aus Stoff wurden gefütterte Utensilos genäht, die liebevoll mit passenden Bändern und Bordüren verziert wurden. Aus Papier und diversen Materialien wurden tolle Osterkarten kreiert und winzige Büchlein gestaltet wie auch kleine runde Papp-Nester, die mit Ostergras gepolstert wurden. Die Gestaltung von ausgeblasenen Eiern mit der sorbischen Wachstechnik hat allen großen Spaß gemacht, jeder hat seine ganz eigene Art des Auftragens von Bienenwachs und seine Art des Färbens gefunden. Beim ruhigen und konzentrierten Arbeiten ist die Zeit im Nu vergangen. So sind schöne Geschenke für die Eltern und Großeltern zu Ostern und schon erste Exponate für den thematischen Markt im Gymnasium entstanden. Die Stimmung war prima, das Wetter auch. Es gab tolle Gespräche, viele gemeinsame Spiele, lustige Geschichten und viel zu lachen. Das klassenübergreifende Miteinander der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist einfach wunderbar. Weil es während der Winterferien dieses Mal keinen Schnee gab, wurden einige winterliche Fotos vom Dezember und Januar hier mit aufgenommen, z. B. auch der süße Schneemann, den Loreena und Lena an einem Nachmittag im FZB bauten. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrerinnen unterstützen den Freizeitbereich mit guten Gaben. Von Julian (5b) erhielten wir Wolle, von Mex (5b) zwei Spiele, von Ole (5b) ein Spiel und Loom-Gummis, von Susanna (7b) drei Kartons mit Looms und Bügelperlen und von Annalena (10.Kl.) eine riesengroße Tüte voller Material zum Gestalten. Frau Kuhnhardt aus der Schule und Frau Schubert vom Förderverein brachten uns viele Stoffe für Nähangebote mit. Allen ein ganz herzliches Dankeschön.

(Ines Fromm)