Fröhliches Miteinander

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5.Klassen haben sich inzwischen gut am Gymnasium eingelebt. Oft werden die Nachmittage mit den Freunden in der Schule verlebt.

Der Stillarbeitsraum wird gut genutzt, um gemeinsam zu lernen, Plakate zu gestalten und die Hausaufgaben zu erledigen. Die Ballsportanlage und das "Aquarium" werden ausgiebig bespielt und die Angebote und vielfältigen Spiele im Gruppenraum finden immer viele Interessierte. Fröhliches Miteinander und auch ernsthafte Gespräche gefallen den Kindern sehr. Die Fotos sprechen für sich. Ein besonderer Höhepunkt im Freizeitbereich war auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt. Er wurde von vielen Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe engagiert und mit großer Freude vorbereitet. Im Vorfeld entstanden an den Nachmittagen im Freizeitbereich handgemachte Exponate aus Naturmaterialien, Papier, Stoff, Flausch, Wolle, Schnur, Perlen, Klöppelspitze und Stanzmotiven. Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler haben gern und gut gekauft. Auch die Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz, viele fleißige Bäcker und Bäckerinnen brachten Plätzchen, Schokoladen-Apfelmus-Kuchen, Gummischlangen und diverse Muffins mit, sogar Amalia aus der 9a hat sich beteiligt, darüber haben wir uns besonders gefreut. Herr Georgius backte am Markttag frische Waffeln, Frau Fromm frische Crepês, die untere Etage des Gymnasiums erfüllte ein himmlischer Duft. Von Familie Dr. Spengler erhielten wir wunderschöne Stoffe für unsere Nähangebote, von Familie Dr. Gießner leckeres Gebäck für die Kinder am Nachmittag. Familie Wölfer steuerte Exponate für den Markt dazu, Familie Schmidt den beliebten und begehrten Schokoladen-Apfelmus-Kuchen. Vielen Dank dafür. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, auch an das tolle Verkaufsteam und an die vielen unterstützenden Eltern.

(Ines Fromm)