Kontakt
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Sternenkissen und magische Quelle

Während der Osterferien im BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig machte das Aprilwetter seinem Namen alle Ehre. Das beeinflusste die gute Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 5 bis 7 jedoch nicht.

Das sonnige Wetter wurde für Aktivitäten auf der Ballsportanlage genutzt, bei Regen wurde im "Aquarium" Tischtennis und im Gruppenraum Twister und Billard gespielt oder auch mit Steinen gebaut. Kreativitätspädagogische Angebote, u. a. im Bereich des textilen Gestaltens, fanden wie immer viele Interessierte, so wurden gefütterte Taschen, kuschelige Sternenkissen und auch ein Stoffrucksack genäht. Auf den Fotos kann man das Design, den Zuschnitt, das Nähen und die fertigen Exponate sehen. Aus Glasperlen und Glasblüten entstanden kleine eigene Schmuckstücke. Auch der Ausflug ins Kindermuseum "Unikatum" gefiel den Ferienkindern gut. Bei der interaktiven Ausstellung "Das verrückte Welthotel" schlüpften die Teilnehmer in die Rolle von Detektiven und lösten einen Kriminalfall. Dabei besuchten sie den Hotelpool der sieben Meere mit einer magischen Quelle und die Hotelzimmer der Kontinente, die von Gästen aus aller Welt bewohnt wurden, sogar ein Ausserirdischer mit seinem Servicecomputer war dort zu Gast. Viele Eltern unterstützen den Freizeitbereich. So erhielten wir von Familie Kuhnhardt (Arved, 5b) einen großen Karton voller schöner Stoffmuster, von Familie Athner (Louisa, 5b) lustige Stoffreste, von Familie Bachmann (Senno, 6b) farbenfrohe Baumwollstoffe und Reißverschlüsse für unsere Nähangebote. Johanna Rasch (9b) schenkte uns Perlen und Bänder für die Schmuckgestaltung. Ein herzliches Dankeschön dafür!

(Ines Fromm)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular