Ferienaktivitäten

Die Winterferien im BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig wurden für vielfältige Aktivitäten genutzt, Sport und Spiel standen ebenso auf dem Programm wie Ausflüge und natürlich vielfältige kreativitätspädagogische Angebote.

Mit großem Interesse haben wir die Präsentationen der Kunstprojekte am letzten Ferientag verfolgt, während der Woche haben uns die dort teilnehmenden Schülerinnen und Schüler öfter besucht und von ihrem Projekt erzählt. Die Ostervorbereitungen laufen im Freizeitbereich auf Hochtouren, alle Ferienkinder hatten dazu gute Ideen, die mit Freude umgesetzt wurden. Es entstanden schöne Exponate aus Papier wie Karten, Origami-Blüten, Notizblöcke und Bücherwesen. Wir haben auch gemeinsam reihum ein wunderschönes Märchen kreiert. Herr Voigt hat mit den Schülerinnen und Schülern im Bandraum der Schule musiziert und gesungen, das fang großen Anklang bei allen Teilnehmern. Auch das von Hannah Bodrich aus der Klasse 6b im DSP-Raum angeleitete Spiel "Werwolf" fanden alle Teilnehmer großartig. Ben Schossig aus der Klasse 5b ist Mitglied einer Segel-Crew, er verbringt mit seinen Eltern öfter die Ferien auf einem Traditionsschiff. Seinen Bericht fanden alle Ferienkinder spannend. Ben hat uns auch verschiedene Knoten beigebracht, mit denen man etwas sicher befestigen kann, die aber auch wieder gut lösbar sind, z. B. den Achter- und den Kreuzknoten. An allen Ferientagen wurde das sonnige Wetter für Aktivitäten auf der Ballsportanlage und auf dem Schulhof genutzt.

(Ines Fromm)