Unsere Herbstferien

Die Herbstferien im BIP Kreativitätsgymnasium boten den Kindern vielfältige kreativitätspädagogische Angebote, die gern angenommen wurden. So bauten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stifteboxen aus Holz, gestalteten Kerzen aus Wachs, schnitzten Kürbisgeister und flochten bzw. knoteten mit Wollfäden.

Besonders gefreut haben sich alle über den Angebotstag mit den Großeltern Herr und Frau Klemm. Herr und Frau Klemm haben für uns helles Gebäck nach alter osterzgebirgischer Tradition gebacken, das von den Kindern mit Lebensmittelfarbe gestaltet und verschönt wurde. Alle kleinen Teile wurden dabei "verkostet", die mittleren für daheim bemalt und die großen Gebäckstücke werden zur Adventszeit zusammen mit Papiersternen den Weihnachtsbaum im Foyer der Schule schmücken. Die Kinder waren begeistert, hatten viele gute Ideen und haben konzentriert gearbeitet. Interessiert lauschten alle den Ausführungen von Herrn Klemm zur Entstehung dieses einfachen Gebäcks für arme Kinder zur Weihnachtszeit und zu den historischen Ausstechformen, die sehr bewundert wurden. Die "Helle Freude", so heißt das Gebäck, hat den Kindern gemundet. Allen hat dieser Tag mit Familie Klemm sehr gefallen. Auch Sport und Spiel - auf der Ballsportanlage des Gymnasiums, im sogenannten Aquarium und im Gruppenraum des Freizeitbereiches - kamen nicht zu kurz, es gab auch Ausflüge zum Vierseithof und ins Kinderland Taucha. Mit den Schülern der Grundschule wurde Fußball gespielt und es gab gemeinsame kleine Angebote im Gruppenraum des Gymnasiums. Sehr herzlich bedanken wir uns beim Förderverein für die großzügige Unterstützung des Malangebotes. Es konnten diverse hochwertige Lebensmittelfarben, verschiedene Pinsel und das typische Gewürz für dieses Gebäck eingekauft werden. Vielen Dank für die fünf neuen guten Fußbälle, die wir ebenfalls vom Förderverein erhielten. Frau Hellmann schenkte uns mehrere tolle Spiele und eine Nähmaschine, auch von Frau Laue-Berg erhielten wir ein schönes Spiel. Frau Willmann brachte uns neue Stoffe für Nähangebote mit, Familie Matthes/Schossig Kirschkerne und lustige Stoffreste, Familie Rasch neue Wolle und vom BIP Shop erhielten wir zwei weitere neue Fußbälle. Vielen Dank für alles!

(Ines Fromm)