BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Abschlussfahrt der Vorschüler

Unsere Abschlussfahrt der Vorschüler nach Naunhof ins Haus Grillensee war dieses Jahr sehr zeitig.

Im April haben wir schon mit dem schlimmsten Wetter gerechnet. Aber siehe da: Wir hatten Glück. Zwei Tage Sonnenschein und erst ab dem Abend leichter Regen haben uns wunderschöne Tage beschert. Mit insgesamt 62 Kindern war die Aufregung am Dienstag groß. Alle standen mit gepackten Koffern bereit und warteten auf die Busse, die uns abgeholt haben. Die Busfahrt selbst war schon ein kleines Ereignis. In Naunhof ging es dann erstmal fleißig ans Bettenbeziehen. Ab dem Mittagessen waren wir dann fast ausschließlich draußen. Die Zeit verging wie im Flug. Zum einen war Herr Grünschuh da, der mit uns Pfeil und Bogen gebastelt, ein Didgeridoo hergestellt und mit Pflanzen und Erde gemalt hat. Wir haben viel über die Ureinwohner Australiens erfahren und konnten unsere Instrumente und "Jäger-Waffen" behalten und ausprobieren. Abends hat uns eine Nachtwanderung erwartet, denn der Troll Rote Socke, dem das Waldstück gehörte, hatte einen Schatz für uns versteckt. Also sind wir mit Taschenlampen losgezogen und haben den Schatz letztendlich auch gefunden. Am nächsten Tag war die Verkehrswacht Leipzig zu Besuch und hat mit uns Verkehrserziehung durchgeführt. Jetzt wissen wir, was ein "Toter Winkel" ist oder was die Verkehrsschilder alle bedeuten. Als es so langsam dunkel wurde, haben wir ein Lagerfeuer entzündet und Marshmallows gegrillt. Die Zeit zwischendurch haben wir am See oder auf dem Fussballplatz, auf dem Spielplatz oder im Wald verbracht. Es waren tolle Tage!