Zuckertütenfest ohne Zuckertüten?
23Jun2017

Im Zeitraum vom 13.06. bis zum 23.06.2017 wurden die MiniMäxe unserer Vorschulgruppen von uns herzlich in ihr künftiges Leben als Grundschulkinder verabschiedet.

Unsere fantastische Spielzeugfabrik
22Jun2017

"Was? Ein Tag, an dem das Spielen mit Spielzeug nicht gestattet ist?" Dies zu glauben, fiel unseren Vorschülern der Vorschulgruppe 5 richtig schwer.

Pack die Badehose ein ...
22Jun2017

... hieß es für die BIP Schüler heute nicht. Das heiße Wetter allerdings hätte einen schon auf diese Idee kommen lassen können.

Schulfest mit "kleinem Schauer"
20Jun2017

Als sich am Freitagmittag bei strahlendem Sonnenschein der Himmel verdunkelte und ein heftiger Wolkenbruch den Schulhof flutete ...

Denk-würdiges Turnier
20Jun2017

Mit einer Anzahl von 32 Teilnehmern schrieben sich eine wirklich beachtliche Anzahl von Vorschülern in die Listen unseres ersten Dresdner MiniMax-Schachtuniers, das vom 19.06. bis 20.06.2017 stattfand.

Tschüß, Vorschule!
20Jun2017

Am Dienstag, 20. Juni 2017, fand in unserer Turnhalle das Zuckertütenfest für unsere Vorschüler und künftigen Schulanfänger statt. Die Klasse 2a führte das Stück "Das Katzenhaus" auf.

Tschüß, Vorschule!
20Jun2017

Am Dienstag, 20. Juni 2017, fand in unserer Turnhalle das Zuckertütenfest für unsere Vorschüler und künftigen Schulanfänger statt. Die Klasse 2a führte das Stück "Das Katzenhaus" auf.

Uni-Atmosphäre
16Jun2017

Selbstredend dürfen digitale Medien im Unterricht nicht fehlen. Oft werden Vorträge gerade im Sachunterricht auch in Form einer Bildschirmpräsentation vorbereitet.

Bürgermeister besucht BIP Dresden
15Jun2017

BIP Schüler übergeben Exponat mit selbst programmiertem Microcontroller an Dresdens Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann.

Frida sammelt
15Jun2017

Die Kinder der Klasse 2b haben in diesem Schuljahr für unsere neuen Vorschüler ein kleines Theaterstück einstudiert. Angelehnt an Leo Lionnis Buch "Frederick" macht sich die Maus Frida auf den Weg, um für den Winter Sonnenstrahlen, Farben und Wörter zu sammeln.

Anerkennung für Informatikleistungen
12Jun2017

Der Einsatz zur 1. Runde des Jugendwettbewerbes Informatik 2017 hat sich für die neun Viertklässler unserer Grundschule schon gelohnt. Beachtenswerte Ergebnisse konnten erzielt werden und wurden mit einer Urkunde für die Schule und jeden Teilnehmer belohnt.

"Lesewurm" ausgezeichnet
10Jun2017

Am 10. Juni 2017 war unsere AG "Schülerbibliothek" in Dresden, um eine Auszeichnung für die Schülerzeitung unserer Schule entgegen zu nehmen. Sie wurden zum "Sächsischen Jugendjournalistenpreis" in die Dresdner Dreikönigskirche eingeladen.

Team beim Firmenlauf dabei
09Jun2017

Am 9. Juni 2017 fand in Gera der Arcaden-Firmenlauf in seiner dritten Auflage statt. Hierbei mussten die Teilnehmer eine zwei Kilometer lange Strecke durch die Geraer Innenstadt absolvieren.

Bewegungsfreundlich
09Jun2017

Am 9. Juni 2017 fand die 9. Kita-Olympiade in der Stadt Gera im Stadion der Freundschaft statt. An zahlreichen Stationen konnten sich die Kinder bei Weitsprung, Schlagballweitwurf, Ausdauer- und Hindernislauf messen.

Wer hat so laut gerufen?
09Jun2017

Bei unserem Entdeckungszoobesuch am 09.06.2017 lauschten unsere Kinder der allerjüngsten Gruppen der Kinderkrippe schon am Eingang.

Das Kaulquappen-Einmaleins
09Jun2017

Das aus Kaulquappen, Kröten werden, dass wurde den Kindern unserer Kita schon oft erzählt. Doch wie das konkret abläuft, dazu startete Anfang Mai 2017 unser Experiment.

Strom erzeugt im Unterricht
08Jun2017

Im Rahmen des Werkunterrichts bauten die Schüler der Klasse 4b eine Autorennbahn und kleine Kraftwerke. So entstanden z. B. ein Solarkarussell und ein Windkraftwerk.

Eroberung des eigenen Sportplatzes
07Jun2017

Am 7. Juni 2017 fand unser Sportfest erstmals auf dem neuen Sportplatz statt. Ein ehrgeiziges Kräftemessen fand in den Disziplinen Ballweitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf statt.

Kurzinterview mit Andreas Nordheim
06Jun2017

Andreas Nordheim ist Musiker und Musikpädagoge. Seit gut 20 Jahren betätigt er sich freiberuflich für die unterschiedlichsten Auftraggeber als Dozent und Berater in musikpädagogischen Kontexten. Nordheim betreibt nicht nur Erwachsenenbildung, sondern arbeitet auch intensiv mit Kindern.

Sportfest auf neuem Sportplatz
02Jun2017

Am 2. Juni 2017 konnten wir zum ersten Mal unser Sportfest auf dem neuen Sportplatz veranstalten. Den ganzen Tag waren 14 Mannschaften bei sommerlichem Wetter an verschiedenen Stationen sportlich aktiv.

Sonne-Spaß-Beisammensein
01Jun2017

Zum 6. Mal lockte unser Familienfest Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister und viele Ehemalige auf unseren Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein strahlten auch die Gesichter. Der Elternrat hatte wieder jede Menge Stationen vorbereitet und viele fleißige Helfer engagiert.

Das große Erlebnis
30Mai2017

Die Schüler der Klasse 1a haben sich im Unterricht eine Geschichte mit ihren Klassen-Maskottchen Tessa und Theo ausgedacht.

Seite 1 von 50
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang