"Schon wieder Erster" oder "Warum der Landessportbund die Regeln ändert"
24Mai2018

Nun haben wir als kleine, sehr feine, freie Grundschule zum dritten Mal in Folge den Wettbewerb zum Deutschen Sportabzeichen der Grundschulen unter 150 Schüler gewonnen.

Unsere Kinder werden nicht unsportlicher
24Mai2018

Am 24.05.2018 führten wir unter erschwerten Bedingungen unser diesjähriges Leichtathletiksportfest durch. Es regnete zu Beginn sehr heftig, sodass die Erwärmung überwiegend in der Halle stattfand.

Gewinner auf der ganzen Linie
13Mai2018

Bei den Chemnitzer Schulmeisterschaften 2017/18 im Schach erkämpfte unser Team Bea, Götz, Jonah und Darius in der Mannschaftswertung nach hartem Kampf einen hervorragenden 1. Platz.

Ausgabe 12 - "Karotte sagt „Auf Wiedersehen!“
03Mai2018

Hallo ihr Zweibeiner! Ich bin es, Karotte! Seit Patty am Gymnasium ist, hab ich nie meine Ruhe. (Hatte ich zwar auch vorher nicht, wegen Rapunzel, aber egal!) Sie kommt jetzt immer früh mit dem Bus nach Hause und macht dann Hausaufgaben.

Lottoglück und Teufelsknoten
11Apr2018

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche hatten die Kinder der 3. Klassen die Gelegenheit, die Technische Universität in Chemnitz zu besuchen.

"Rad ab, oder was?"
18Mär2018

Am 18. März 2018 um 17 Uhr trafen sich die 4. Klassen der BIP Kreativitätsgrundschule am Ostflügel des Schauspielhauses, um ihr Theaterstück "Rad ab, oder was?" vorzustellen.

Zwei neue Unterrichtsfächer
01Feb2018

Auch in diesem Schuljahr waren die 3. Klassen wieder Gäste im Johannes-Kepler-Gymnasium. Das Projekt "Die Großen für die Kleinen" fand nun schon zum 5. Mal in diesem Hause statt.

Zurück zum Schach
16Jan2018

Am 16. Januar 2018 fand in Chemnitz die Schulschacholympiade für alle Grundschulen des Regierungsbezirks Chemnitz statt. Die BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz war durch die Schüler Götz Gotthardt, Jonah Hadlich, Elia Heinke, Darius Himcinschi und Matthias Weinhold vertreten.

Gemeinsam für den Sport
11Jan2018

Seit mehreren Jahren bekommen wir regelmäßig Spenden über die Nonprofit-Organisation GfS. Die Abkürzung steht für "Gemeinsam für den Sport" und gibt uns die Möglichkeit, Sportgeräte für den Hortbereich und den Sportunterricht zu erwerben.

6 + 2017 + 3800 = ganz viel Hilfe
06Dez2017

13.30 Uhr: Langsam füllt sich der Raum mit Kindern. Überall bereiten Eltern und Schüler Tische mit bunten und hölzernen, leuchtenden und süßen Dingen vor.

Aller guten Dinge sind fünf
29Nov2017

Zum ersten Mal in der fünfjährigen Geschichte der BIP-Open ist der Pokal für den Sieger dieses Wettbewerbes in Chemnitz geblieben. Auch in diesem Jahr war die Konkurrenz aus der BIP Leipzig, der BIP Dresden und der Pablo-Neruda-Grundschule Chemnitz sehr stark.

Kekse, Kekse!
27Nov2017

Am 27. November 2017 unternahm die Klasse 2b einen Ausflug ins Kekshaus Chemnitz. Vorweihnachtliche Stimmung kam schnell auf. Die selbst gebackenen und wundervoll verzierten Plätzchen durften natürlich mit nach Hause genommen werden.

Junge Redakteure besuchen Freie Presse
26Okt2017

Am 25. Oktober 2017 war die Redaktion unserer Schülerzeitung bei der Freien Presse zu Gast. Wir sind mit der Straßenbahn dorthin gefahren. Der Chef, Dietmar Bartel, empfing uns. In seinem Büro erklärte er den Aufbau einer Zeitung.

Lila Kartoffeln
26Okt2017

Am 26. Oktober 2017 startete für uns Schüler der Klassen 3 im Rahmen des Sachkundeunterrichts ein großes Kartoffelprojekt.

Goldener Herbst
16Okt2017

Die Herbstferien nutzten wir, um es uns richtig gemütlich zu machen. Wir gestalteten unter anderem aus Naturmaterialien dekorative Windlichter.

Der Herbst ist da
29Sep2017

Am 29. September versammelten sich die Schüler der 3. Klassen zu einem kleinen Herbstprojekt. Der Tag begann mit einem zünftigen Apfel-Rap. Nach einem gesunden Herbstfrühstück starteten dann neun Teams in den Stationsbetrieb.

Kreativwettbewerb gewonnen
15Aug2017

Im Zuge der Austragung der Deutschen Meisterschaften im Radrennen 2017 in Chemnitz rief der Stadtsportbund zum Malwetttbewerb auf. Unter dem Motto "Sommer, Ferien, Urlaub - mein Rad ist dabei!" gestalteten die Kinder der Klassen 2 (jetzt 3) die Bilder im Kunstunterricht.

1, 2, 3 - ist keine Zauberei
05Aug2017

Der Schulanfänger Max ist sehr aufgeregt. Bald kommt er in die Schule, aber er hat ein bisschen Angst, denn er mag keine Zahlen. Als er einschläft, erscheint der Zauberer Zarobald und zaubert alle Zahlen aus den Schulbüchern einfach weg.

Schiffe, Piraten, wilde Kreaturen
04Aug2017

Sechs Wochen Sommerferien liegen hinter uns. Was haben wir alles erlebt! Jede Ferienwoche stand unter einem anderen Thema.

Applaus, Applaus ...
22Jun2017

... für deine Worte. 4 Jahre lang haben wir gemeinsam gelernt, gelacht und sind gewachsen. An diesem Donnerstag erhielten die 9 Jungen und 11 Mädchen der Klasse 4 ihr Abschlusszeugnis im feierlichen Rahmen.

Seite 1 von 9
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang