Revanche geplant

Auf geht's in die dritte Runde! Und die vierte wird folgen.

Die 3. BIP Open sind vorbei und es gab wieder einen verdienten Sieger am Ende eines spannenden Mannschaftswettkampfes. In diesem Jahr reisten 12 Mannschaften an, um den Wanderpokal und die ersten Preise zu gewinnen. Auch die regionale Presse begleitete unseren Wettbewerb mit Text, Foto und einer Knobelaufgabe für ihre Leser. Ein sehr großes Dankeschön geht an die Neulinge aus dem Stadtgebiet von Chemnitz, von denen eine Mannschaft der freien Leonardo Grundschule sofort den zweiten Platz errang. Sie haben den Wettbewerb noch spannender und interessanter gemacht. Ebenso geht ein Dank an die Mehlhornstiftung für die jahrelange tolle Unterstützung sowie an alle anderen Förderer und Wettkampfleiter. Der reibungslose Ablauf und die knappen Ergebnisse zeigen, dass unser Wettkampfkonzept aufgeht. Jedes Teammitglied entscheidet mit jedem Punkt über den Platz. Die leicht veränderten Sportwettkämpfe sind ebenso gelobt worden, wie die Knobelaufgaben, welche von Herrn Seifert aus dem Keplergymnasium gestellt wurden. Gewohnt souverän und trotzdem sehr spannend verliefen auch die Wettbewerbe im Bereich der Sprache und des Schachs. Nun zu unseren Mannschaften und ihren guten Ergebnissen. Auch in diesem Jahr hat sich eine Mannschaft aus unserer Schule den dritten Platz erkämpft, was angesichts der schlauen und sportlichen Konkurrenz ein sehr tolles Ergebnis ist. Insbesondere konnten sich unsere Schachspieler, mit Patz zwei und drei durch Vlad und Josef mit sehr starken Leistungen im Feld behaupten. Beim Sport waren unsere Teams ebenso gut und holten hier einen ersten und einen fünften Platz. Letztendlich mussten aber alle einsehen, dass sich eine Mannschaft aus Leipzig nun schon zum zweiten Mal den Pokal geholt hat. Aber wir sind auch gewillt, den Pokal auch einmal in Chemnitz zu behalten, also sinnen wir auf eine Revanche im nächsten Jahr. Da wir nun Zuwachs in der Teilnahme bekommen haben und so den Mut fassen, den Wettbewerb noch größer zu gestalten, freuen wir uns schon auf die 4. BIP Open 2016.

(Arne Gläser)