​Unterwegs zum Regenbogen

Der Schulanfang in diesem Jahr war in vielerlei Hinsicht ein besonderer. Wir durften unsere Schulanfänger wieder feierlich und gemeinsam begrüßen und zum ersten Mal seit Eröffnung vor 22 Jahren eine dritte 1. Klasse willkommen heißen.

So erwarteten 51 Schulanfänger das Programm, welches die 4. Klassen vorbereitet hatten: Die Vögel lebten beieinander, jedoch gab es oft Streit und Zank, sei es um das Futter, den Lieblings-Ast oder wer die Sonne zuerst begrüßen darf. Die Vögel waren neidisch, denn der Regenbogen erstrahlte in allen Farben, nur sie selbst waren grau. Die Sonne bot einen Tausch an: Die Vögel sollten ein wunderbar buntes Gefieder erhalten, verloren aber dafür ihre Sprache. Sie einigten sich schließlich darauf, dass sie wenigstens ihren Gesang behalten durften. Seither gibt es die Vögel, wie wir sie kennen … mit Gesang und wunderschönem Gefieder. Im Anschluss erhielten alle Schulanfänger ihre Zuckertüte, die sie stolz zu ihren Gästen trugen. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite und so war es für jeden ein ziemlich gelungener Tag. Wir freuen uns auf euch, liebe Erstklässler!

(Mandy Rößler)