BIP Kreativitätshaus Gera

Rotasia

Von den Kindern lang ersehnt, war es endlich so weit: die Mitwirkung an einer Theateraufführung am 30. April 2013 im Geraer Theater.

Ein Musical mit dem Titel "Rotasia" sollte es in diesem Jahr sein. Zur Eröffnung wurde Frau Nittel als langjährige Leiterin der BIP Kita "Kreativhaus" Gera verabschiedet und Frau Gräfe als neue Leiterin vorgestellt. Die Kinder des Kreativhauses bildeten den Auftakt der Aufführung. Die Geschichte beginnt in einem wunderschönen Land, das von einem König regiert wird, dessen Sohn Shadi sehr klug ist. Die Menschen sind zufrieden, sie sind alle gleich und streiten nie. Eines Tages liest Shadi in einem Buch von Menschen in einem anderen Land. Er wird neugierig und möchte die Menschen kennen lernen. Aber niemand glaubt ihm, dass es außer der Welt der Roten noch die Welt der Bunten gibt. Sein Vater ermutigt ihn, seinen Traum zu leben und so zieht Shadi aus, das fremde Land und die Bunten zu entdecken. Als sich die Roten und die Bunten gegenüber stehen, betrachten sich beide Seiten mit Skepsis. Das Miteinanderreden und Kennenlernen bewirken schließlich, dass sich beide Seiten besser verstehen können. Aus Fremden werden Freunde.