Lesewurm - BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz

Lesewurm - BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz

Die sprachliche Förderung der Schülerinnen und Schüler endet nicht an der Tür der Klassen- oder Fachräume, sondern setzt sich in ihrer Freizeit fort. Der LESEWURM ist die Schülerzeitung unserer Grundschule, welche in einer Arbeitsgemeinschaft durch Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse entsteht. Ganz journalistisch werden dabei viele relevante Themen und Ereignisse aus Sicht der Kinder aufgearbeitet. Von der Anfrage zu einem Interview bis zum Layout, von der Recherche bis zum Text erarbeiten sich die jungen Redakteure fast alles selbständig. Natürlich erhalten sie dabei die Unterstützung von Pädagogen, aber nicht jeder Fehler wird wegretuschiert, so dass die Zeitung eine Schülerzeitung bleibt. Im Folgenden finden Sie Auszüge aus dem LESEWURM oder auch besondere Artikel, die zwischen den Ausgaben entstanden sind.

Junge Redakteure besuchen Freie Presse
26Okt2017

Am 25. Oktober 2017 war die Redaktion unserer Schülerzeitung bei der Freien Presse zu Gast. Wir sind mit der Straßenbahn dorthin gefahren. Der Chef, Dietmar Bartel, empfing uns. In seinem Büro erklärte er den Aufbau einer Zeitung.

Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang